Kultur- und Sportzentrum Opfenbach

Vorheriges Projekt

Nächstes Projekt

Kultur- und Sportzentrum Opfenbach

Sanierung und Erweiterung
Gebäudeplanung LPH 1-8
Energieeffizienz, Bauen im Bestand
Gemeinde Opfenbach (Allgäu)
2009-2014

Mehr Informationen

Die Turn– und Festhalle in Opfenbach aus den 1950er Jahren war dringend sanierungsbedürftig. Zudem bestand zusätzlicher Raumbedarf für eine zweite Sporthalle. In einem ausführlichen Dialog zwischen Gemeinde und Architekt wurde ein maßgeschneidertes Raumprogramm ausgearbeitet und zuletzt im Februar 2011 ein Entwurf vorgestellt, der alle Anforderungen des Nutzers erfüllt. Das bestehende Gebäude hatte aufgrund der Bauweise der 1950er Jahre einen sehr hohen

Energieverbrauch. Das Sanierungskonzept beinhaltete eine mittels Erdsonden geothermisch gespeiste Wärmepumpenanlage. Damit wird ein Niedertemperatursystem gespeist, welches die Lüftungsanlage temperiert. In Verbindung mit der Wärmerückgewinnung und einer gut gedämmten Gebäudehülle werden die Betriebskosten trotz der Erweiterung erheblich gesenkt werden. Der Baubeginn erfolgte im Herbst 2012, die Baufertigstellung war im Frühjahr 2014.

Architektur

ist das Gestalten unserer Umwelt


EUS Architekten bei German Architects

Projektmanagment

ist das Handhaben komplexer Aufgaben

EUS Architekten

Raueneggstraße 1/1
88212 Ravensburg

Telefon: +49 (0) 751 - 36235-0
Telefax: +49 (0) 751 - 36235-11
E-Mail: mail@eusarchitekten.de

Back to Top